FAQ - Fragen und Antworten


Lieferung und Versand

Wird meine Sendung nochmals verschickt, wenn der erste Zustellversuch an einer falschen Lieferadresse gescheitert ist? 
Unsere KundInnen sind bei der Bestellung dafür verantwortlich, die korrekte Lieferanschrift an uns zu übermitteln. Sollte die uns mitgeteilte Lieferanschrift nicht richtig sein und die Sendung infolgedessen zurückgeschickt werden, liegt es bei der Kundin, bzw. beim Kunden, die Bestellung noch einmal aufzugeben. Die Kosten für die erneute Zustellung trägt die Kundin, bzw. der Kunde hierbei selbst. 

UPS ist aber bestrebt 3 Zustellversuche vorzunehmen, bevor die Ware an uns zurückgesendet wird. 

Wenn Du daraufhin eine erneute Zusendung wünscht, wende Dich bitte an info@gusti-leder.de
Wie lang ist die Lieferzeit? 
Die Lieferung der Sendung erfolgt innerhalb von 2-4 Werktagen nach Zahlungseingang bei Versand innerhalb Österreichs. Sendungen ins europäische Ausland benötigen 5-7 Werktage. Der Versand von gravierten Artikeln (durch die Auswahl der Gravur-Option) verlängert sich normalerweise nicht, kann allerdings 1-2 Werktage länger dauern. 

Bei Großbriefen kann es hin und wieder zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen, darauf hat Gusti Leder leider keinen Einfluss.
Kann ich meine Lieferung an jede Adresse senden lassen? 
Bei der Lieferadresse ist leider keine Angabe von Packstationen, Paketshops oder Postfilialen möglich.
Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen? 
In der Versandbestätigung, die per E-Mail verschickt wird, sind die Informationen zum Versand hinterlegt (Sendungsverfolgungsnummer, Spedition und voraussichtlicher Liefertermin), mit denen die Sendung nachverfolgt werden kann. 

Bei einem Versand mit Großbrief ist leider keine Sendungsverfolgung möglich. Die Ware wird aber innerhalb von 10 Tagen zugestellt.
Wie schnell wird meine Ware versendet? 
Die Ware wird direkt nach dem Zahlungseingang versendet. Bei der Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay, Rechnungskauf und SOFORT Überweisung erfolgt die Bearbeitung und der Versand Deiner Bestellung direkt nach dem Kauf, spätestens am Folgetag. Bei einem Artikel mit Gravur, kann sich der Versand um 1-2 Werktage verschieben.

Zahlungsmethoden

Wie können Gusti Leder-Produkte bezahlt werden? 
Zur Bezahlung der Gusti Leder-Produkte stehen folgende Zahlarten, bzw. Zahlungsanbieter zur Auswahl: 
- Rechnungskauf 
- Überweisung (Vorkasse) (außer Schweiz) 
- Apple Pay 
- Google Pay 
- Amazon Payments 
- Kreditkarte 
- PayPal 

Sollte eine Zahlung auf Rechnung/ Kreditkarte etc. nicht möglich sein, wurde dies durch einen externen Rechnungsanbieter abgelehnt. Dies kann verschiedene Gründe haben, auf die wir leider keinen Einfluss haben. Bitte wählen sie dann einfach eine andere Zahlungsmethode.
Diese Möglichkeit wird durch Payolution bereitgestellt. Bitte beachte, dass die Bonität vorausgesetzt ist! Beim Kauf auf Rechnung liefern wir die bestellten Artikel bequem zu Dir nach Hause und Du kannst die Ware in Ruhe prüfen. Du erhälst von uns eine Rechnung und musst erst innerhalb des auf der Rechnung angegebenen Zeitraumes per Banküberweisung bezahlen. Falls Du etwas zurücksenden möchtest, zieh einfach den Warenwert des Artikels vom Rechnungsbetrag ab und überweise den Differenzbetrag. Bitte vergiss nicht, dass wir die Versandkosten bei einer Retoure einbehalten.
Wenn Du Dich für die Zahlungsart der Überweisung entscheidest, senden wir Dir mit der Auftragsbestätigung, die wir Dir per Mail zukommen lassen, auch unsere Bankverbindung zu. Der Rechnungsbetrag kann innerhalb von 14 Tagen, unter Angabe der Bestellnummer im Verwendungszweck, auf das angegebene Konto überwiesen werden. Mit der SEPA-Überweisung dauert es maximal einen Werktag und bei Zahlung durch Einreichung eines Überweisungsträgers bei Deiner Bank maximal zwei Werktage bis die Zahlung bei uns eingeht. Sobald wir diese erhalten haben, wird Deine Lieferung schnellstmöglich (meist innerhalb von 24 Stunden) auf den Weg geschickt. Solltest Du mit Deinem Produkt nicht zufrieden sein und es zu einem Widerruf kommen, wird der Betrag dem Bankkonto gutgeschrieben, von dem Du die Überweisung getätigt hast.
Du kannst Deine Bestellungen über Dein iPhone auch mit Apple Pay bezahlen. Wähle im Kassenbereich die Zahlungsart Apple Pay aus, dann wirst Du im letzten Schritt des Bestellvorgangs direkt zu Apple Pay auf Deinem iPhone weitergeleitet. Bestätige hier bitte Deine hinterlegten Zahlungsdetails und schließe Deinen Kauf ab. Sobald Deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Deine Lieferung verschickt. Wenn Du Deinen Artikel zurückgeben möchtest, wird die Zahlung an die von Dir angegebenen Apple Pay-Daten zurückerstattet.
Google Pay ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, mit der hinterlegten Kreditkarte zu bezahlen. Du kannst Google Pay als Zahlungsmethode auswählen, wenn Du online in unserem Onlineshop einkaufen möchtest. Wenn Du zur Kasse gehst, wähle einfach "Google Pay" als Zahlungsmethode und fülle die erforderlichen Details aus. Sobald Deine Bestellung bestätigt ist, wird Deine Lieferung von uns versandt.
Es ist möglich, die ausgewählten Produkte im Warenkorb mit Amazon zu bezahlen. Dazu wird schon im Warenkorb der Button “Bezahlen mit Amazon” betätigt.


Bezahlen mit Amazon


Es erfolgt eine Weiterleitung zur Amazon-Anmeldung. Für die Bestellung werden immer die im Amazon-Account hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen genutzt. Sollte eine abweichende Adresse gewünscht sein, muss diese im Amazon-Account geändert werden.
Du kannst bei uns bequem mit der Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren sowohl Mastercard als auch Visa Kreditkarten. Die Ware wird unverzüglich zu Dir gesendet und die Kreditkarte belastet. Solltest Du mit Deinem Produkt nicht zufrieden sein und die Ware retournieren, wird der Betrag dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Deine Kreditkartendaten werden per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen. Durch diesen hohen Sicherheitsstandard ist ein Einkauf per Kreditkarte bei uns sicher.
Zur Bezahlung der Ware kann das Online-Bezahlsystem PayPal ausgewählt werden. Dazu ist ein separates PayPal-Konto erforderlich. Wird eine Zahlung mit PayPal ausgewählt, findet eine automatische Weiterleitung auf die PayPal-Seite im Checkout-Prozess statt.

Retouren / Umtausch / Reparatur

Mein Gusti Leder-Produkt muss reapriert werden. Soll ich es zurücksenden? 
Wer trägt die Reparaturkosten? Bitte wende Dich bei jeder Reklamation an den Kundenservice. Dort wird in der Regel eine Reparatur durch Gusti Leder vorgeschlagen. Die Kosten dafür trägt Gusti Leder. Liegt der Kauf länger als 6 Monate zurück oder liegt ein Fehler durch falsche Behandlung des Produktes vor, kann eine Servicegebühr erhoben werden.
Wie kann ich ein Produkt umtauschen? 
Wir bieten keinen Umtausch an. Falls ein Produkt nicht zusagt o.ä., kann es aber natürlich retourniert werden.

Nach Eingang der Retoure erstatten wir den Kaufbetrag zurück. Währenddessen kann das richtige Produkt erneut bestellt werden. So entsteht keine Wartezeit, bis die Retoure von uns bearbeitet wurde. Leider ist das Verrechnen von Beträgen unterschiedlicher Bestellungen nicht möglich. 

Eine Ausnahme findet dann statt, wenn der Artikel beschädigt bei Dir ankommt, dann ist auch ein Umtausch möglich. Bitte kontaktiere hierfür unseren Kundensupport, unter info@gusti-leder.de, damit wir alles weitere mit Dir klären können.
Wer trägt die Rücksendekosten bei einer Reklamation? 
Prinzipiell kann jede Reklamation nur nach vorheriger Absprache mit dem Kundensupport entgegengenommen werden. Bei einer Reklamation tragen wir die Rücksendekosten. Dafür ist der beiliegenden Retourenschein zu nutzen. Wir bitten darum, dieses Angebot wahrzunehmen und das Paket nicht selbst zu frankieren! Falls es nicht genutzt wird, können wir die Rücksendekosten leider nicht erstatten.
Wer übernimmt die Rücksendekosten bei einer Retoure? 
Aus Österreich berechnen wir Rücksendekosten in Höhe von 5,90 €. Dieser Betrag wird dann vom Erstattungsbetrag abgezogen. Wir bitten darum, dieses Angebot wahrzunehmen und das Paket nicht selbst zu frankieren! Falls es nicht genutzt wird, können wir die Rücksendekosten nicht erstatten.

Unseren Kundensupport erreichst Du unter info@gusti-leder.de .
Kann ich die Ware unfrei zurücksenden? 
Bei unfreien Sendungen entstehen Annahmekosten in Höhe von 15 €. Daher werden Pakete, die unfrei versendet wurden, von uns nicht angenommen. Wir bitten darum, die Rücksendung ausschließlich über den Retourenschein oder aber in Eigenleistung abzuwickeln.
Wie kann ich die Rücksendung abwickeln? 
Wenn Du Dein Produkt zurückschicken möchtest, hast du in Deiner Sendungsverfolgung von UPS die Möglichkeit, Dir den Retourenschein auszudrucken. Bitte gib Deine Adressdaten sorgfältig ein und überprüfe diese auf Vollständigkeit und Korrektheit. Damit wir Deine Retoure zuordnen können und eine schnelle Abwicklung stattfinden kann, musst Du im Feld Kundenreferenz Deine Kundennummer eintragen. Diese Kundennummer findest Du in der Versandbestätigung. 

Für eine Retoure aus Österreich verwende bitte den beiligenden Rücksendeschein. Falls keiner dabei gewesen sein sollte, wende Dich bitte an info@gusti-leder.de 

Achtung: Die Rücksendekosten betragen 5,90€ und werden Dir vom Rückzahlbetrag abgezogen. 

Hinweis: Für Gravuren gibt es keine gesetzliche Widerrufsfrist!
Soll ich den Artikel an Amazon oder an Gusti Leder zurücksenden? 
Das kommt ganz darauf an, wo Du den Artikel gekauft hast. Produkte die über Amazon erworben wurden, müssen auch an Amazon zurückgesendet werden. Wir von Gusti Leder nehmen nur Retouren von Artikeln an, die über unsere Webseite gekauft wurden.
Wie kann ich ein Produkt zurücksenden und wie erfolgt die Rückerstattung? 
Der Kauf kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem die letzte Ware in Besitz genommen wurde (z.B. bei einer Teillieferung). Solange das Produkt unbenutzt ist, nehmen wir es auch nach der Widerrufsfrist zurück (z.B. wenn der Artikel ein Geschenk war). 

Sonderanfertigungen / Gravur-Artikel

Kann ich ein Gravur-Artikel bei Nichtgefallen wieder zurückgeben? 
Nein, leider können Gravur-Artikel nicht zurückgegeben werden, da es sich um ein speziell angefertigtes Produkt handelt.
Kann ich bei Euch individuell gestaltete Taschen und Lederprodukte bestellen? 
Zur Individualisierung ist es möglich, eine Gravur auf einigen Artikeln fertigen zu lassen. Für jeden Artikel, der graviert werden kann, wird im Shop über dem Kaufen-Feld ein “Gravur-Hinzufügen”-Button angezeigt. Eine Wunschgravur kann durch die Eingabe Deines Wunschtextes in das Feld hinzugefügt werden. Wird eine Sonderanfertigung in hoher Stückzahl gewünscht, sollte der Kundensupport unter info@gusti-leder.de kontaktiert werden.

Pflege

Was ist die weiße Substanz auf der Oberfläche meines Lederartikels? 
In seltenen Fällen kommt es vor, dass auf den Gusti Leder nature-Produkten weiße Flecken zu sehen sind. Dabei handelt es sich nicht um Schimmel, sondern um Talg (Ghee), der von den Produzenten für die Pflege verwendet wird. Diese Flecken entstehen, da das Leder nachfetten kann. Wir empfehlen die Stellen ganz leicht zu erwärmen und anschließend mit einem Mikrofasertuch vorsichtig zu reinigen. Dadurch kann das Leder das Fett besser aufnehmen. Anschließend kann ein für das Leder passendes Pflegeprodukt aufgetragen werden.
Was kann ich gegen den Geruch meines Lederartikels unternehmen?
Dass Du an unserer Tasche einen unangenehmen Geruch bemerkt hast, tut uns leid. 

Alle Gusti Leder nature-Produkte wurden rein vegetabil (pflanzlich) gegerbt und mit Öl gefärbt. Der Geruch ist ein Merkmal dieser Gerbart. 

Um den Geruch zu mindern, hilft langfristig das regelmäßige Benutzen der Produkte. Der Geruch sollte innerhalb von 14 Tagen verfliegen. Eine kurzfristige Reduzierung kann erreicht werden, indem außen vorsichtig Lederfett auf Bienenwachsbasis aufgetragen wird. Bei allen Artikeln kann eine angenehme Lösung sein, anfangs ein Duftsäckchen hineinzulegen. 

Mehr Informationen dazu findest Du auch auf unserer Webseite unter: Ledergeruch entfernen

Siehe Dir hierzu auch gern unser Video anLedergeruch entfernen
Was kann ich tun, um meine Gusti Leder studio-Produkte zu pflegen? 
Gusti Leder studio-Produkte können mit Imprägnierspray behandelt werden. Grundsätzlich sollten zur zusätzlichen Pflege ausschließlich Pflegeprodukte verwendet werden, die auf die jeweilige Lederart abgestimmt sind. 

Warum sieht das Lederprodukt anders aus als auf den Produktbildern abgebildet (Aussehen, Farbe, Form)? 
In der Regel sollte es bei den Gusti Leder studio-Produkten nicht zu allzu großen Unterschieden in Abbildung und Produkt kommen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, bitten wir die schlechte Darstellung zu entschuldigen. Über eine Information zu dieser Unannehmlichkeit per Mail an info@gusti-leder.de wären wir sehr dankbar.

Wie kann ich meine Lederprodukte vor Regen schützen? 
Wird das Gusti Leder studio-Produkt wie in den Pflegehinweisen geraten behandelt, sollte Regen normalerweise keinen Einfluss auf das Aussehen oder die Qualität des Leders haben. Dennoch raten wir davon ab, Taschen und Lederprodukte unnötiger Nässe auszusetzen.
Was kann ich tun, um mein Gusti Leder nature-Produkt zu pflegen? 
Die Gusti Leder nature-Produkte können mit Bienenwachs, oder alternativ Sonnenblumenöl, behandelt werden. Wichtig ist dabei, dass alle Fette gleichmäßig und mit Bedacht auf das Leder aufgetragen und anschließend gut verrieben werden. Wir empfehlen, jede Pflege zuvor an einer unauffälligen Stelle zu testen. Durch die Behandlung mit Fett kann das Leder nachdunkeln. 

Mein Produkt hat Löcher / Kratzer, warum? 
Das verwendete Leder bei Gusti Leder nature-Produkten stammt von Tieren, die aus Freilandhaltung kommen. Diese Haltungsform kann dazu führen, dass sich die Tiere vereinzelt Kratzer in der Haut zuziehen, die von Sträuchern o.ä. verursacht wurden. Bei der Gerbung kann es passieren, dass an diesen Stellen kleine Löcher oder Unebenheiten entstehen. Unauffällige, kleinere Löcher im Leder verstehen wir also als natürlichen und akzeptablen Makel. Wir haben keinen Einfluss auf die Auswahl der Artikel, die zum Versand ausgewählt werden, da wir mit externen Versanddienstleistern zusammenarbeiten. Wir raten daher von einer Rücksendung aufgrund dieses Mangels ab. 

Warum sieht das Lederprodukt anders aus als auf den Produktbildern abgebildet (Aussehen, Farbe, Form)?
Unsere Produzenten sind unterschiedliche, kleine Familienunternehmen. Dadurch kann es zu Abweichungen in Farbe, Form, Nietenanordnung und dem Innenfutter kommen. Es handelt sich hierbei um Lederprodukte, die einzigartig sind und in Handarbeit hergestellt wurden. Bei den betreffenden Artikeln wird in der Produktbeschreibung zusätzlich darauf hingewiesen. Unsere Artikel sind teilweise farblich leicht unterschiedlich, da sie auf vegetabile (pflanzliche) Art traditionell gegerbt werden. Wenn das Leder gefärbt wird, erfolgt dies, ebenfalls rein pflanzlich, mit Safran, Mohn und Indigo. Anschließend werden die Produkte mit pflanzlichen Ölen gefettet. Auf Chrom und ähnliche giftige Zusatzstoffe wird sowohl beim Gerben als auch beim Färben verzichtet. Diese traditionellen, vegetabilen Gerb- und Färbeverfahren geben unseren Artikeln ein einzigartiges und lebendiges Vintage-Flair in Färbung und Haptik, wodurch nie eine exakte Gleichfärbung der Artikel entstehen kann und jedes Produkt (minimal) anders aussieht als das andere. 

Wie kann ich meine Lederprodukte vor Regen schützen? 
Regen hat normalerweise keinen Einfluss auf das Aussehen oder die Qualität des Leders. Die Produkte werden vor der Lieferung nochmals geölt. Dies ist der beste Schutz. Dennoch raten wir davon ab, Taschen und Lederprodukte unnötiger Nässe auszusetzen.

Sonderposten

Was sind Sonderposten-Artikel? 
Sonderposten-Artikel sind neuwertige Artikel, die mit Fehlern behaftet sind. Im Angebot wird auf den bestehenden Fehler hingewiesen. Leider können wir keine Auskunft darüber geben, wo an dem Produkt und in welchem Umfang der Fehler besteht.

Ausnahme: In einigen Sonderposten-Angeboten sind zusätzliche Sonderposten-Videos eingefügt. Hier können die Fehler des Artikels genau dargestellt werden.

Rückerstattungen und Rabatte

Besteht die Möglichkeit einer innergemeinschaftlichen Lieferung?
Nein, wir berücksichtigen auf unseren Rechnungen keine innergemeinschaftlichen Lieferungen (reverse charges).
Besteht die Möglichkeit eines Mengenrabattes?
Normalerweise wird kein Mengenrabatt gewährt. Ausnahmen stellen Käufe ab 750 € dar. In diesem Fall ist ein Rabatt oder eine Zugabe möglich. Wende dich dafür bitte unter info@gusti-leder.de an unseren Kundenservice.
Bekomme ich als Händler/als Händlerin einen Rabatt? 
Ja. Händler können uns sehr gern unter info@gusti-leder.de kontaktieren. Dort erfahrt ihr, wie hoch der Rabatt sein wird und alle weiteren Schritte.
Wie schnell wird das Geld bei einer Retoure erstattet? 
Normalerweise erstatten wir das Geld innerhalb von 5-7 Werktagen nach Eingang der Retoure. Sollte es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen, bitten wir an dieser Stelle um Verständnis. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, achte bitte immer darauf, Deine Daten im Retoureschein richtig und vollständig anzugeben. Bei UPS werden Retouren oft erst in deren Depots gesammelt und gehen dann erst an den Empfänger zurück. Dadurch kann es ebenfalls zu Verzögerungen der Rückerstattung kommen.